Wissenswertes über Dackel, Teckel, Dachshunde...

Dackel, Teckel, Dachshund: 3 Namen für einen kleinen Hund mit großem Herzen, den “Philosophen” unter den Hunden. Gezogen wird er in 3 Haararten ( Kurz-, Rau- und Langhaar) und in 2 Größen ( Zwerg- bis etwa 5 kg- und Standard) Kleinere “Miniaturausgaben” (“Kaninchen- Teckel”) lehnen wir ab, da damit oft gesundheitliche Probleme einhergehen. Auch hier gilt, wie so oft in der Hundezucht: “Meide die Extreme”. Dem Dackel eilt oft der Ruf voraus, einen eigenen Kopf zu haben und nicht leicht erziehbar zu sein. Ganz im Gegenteil: Bei sachgemäßer, liebevoller und konsequenter Erziehung und Ausbildung ist er zu großartigen Leistungen fähig, gehört er doch ursprünglich zu den vielseitig einsetzbaren Jagdgebrauchshunden. Er braucht auf jeden Fall eine Aufgabe, sonst sucht er dich diese selbst, was dann schon mal zu Problemen führen kann! Da die meisten von uns den Hund als Familienbegleithund, und nicht als Jagdgefährten halten, bieten sich neben der Begleithunde- Ausbildung mit abschließender Prüfung ( BGVP) vor allem Nasen- und Kopfarbeit, Fährtenarbeit u. v. m. an. Unsere Ortsgruppen ( Link) bieten hier ein großes Angebot zur Ausbildung und Beschäftigung Ihres Hundes!

Vor allem deutsche und englische Spaniels standen Pate, als aus dem kurzhaarigen Stammvater der edle Langhaar- Dackel entstand. Auch ihn gibt es als "Zwerg" oder "Standard" und hauptsächlich in den Farben rot oder sgfalt chwarz- rot, seltener in "schoko- farben".

Häufigste Farbe des Rauhaar- Dackel ist "saufarben", es gibt ihn aber auch in schwarz- rot , schokofarben und rot, früher als dürrlaubfarben bekannt. Der Rauhaar entstand unter Einkreuzung von Terriern und Schnauzern, was ihm neben der gewünschten harschen "Jacke" auch das etwas härtere Wesen mit einer gewissen Schärfe einbrachte.

Bei allen 3 Haararten gibt es auch den "Tigerdackel"- eine Farbvariante, welche unter Einfluss des Merlegens ensteht.  Diese Zucht bedarf einer besonderen Verantwortung und sollte stets kritisch betrachtet werden.