Dackelfreunde sind nette Menschen

 

 

 

 

 

Dackel, Teckel, Dachshund: 3 Namen für einen kleinen Hund mit großem Herzen, den “Philosophen” unter den Hunden. Gezogen wird er in 3 Haararten ( Kurz-, Rau- und Langhaar) und in 2 Größen ( Zwerg- bis etwa 5 kg- und Standard) Kleinere “Miniaturausgaben” (“Kaninchen- Teckel”) lehnen wir ab, da damit oft gesundheitliche Probleme einhergehen. Auch hier gilt, wie so oft in der Hundezucht: “Meide die Extreme”. Dem Dackel eilt oft der Ruf voraus, einen eigenen Kopf zu haben und nicht leicht erziehbar zu sein. Ganz im Gegenteil: Bei sachgemäßer, liebevoller und konsequenter Erziehung und Ausbildung ist er zu großartigen Leistungen fähig, gehört er doch ursprünglich zu den vielseitig einsetzbaren Jagdgebrauchshunden. Er braucht auf jeden Fall eine Aufgabe, sonst sucht er dich diese selbst, was dann schon mal zu Problemen führen kann! Da die meisten von uns den Hund als Familienbegleithund, und nicht als Jagdgefährten halten, bieten sich neben der Begleithunde- Ausbildung mit abschließender Prüfung ( BGVP) vor allem Nasen- und Kopfarbeit, Fährtenarbeit u. v. m. an. Die  Ortsgruppen des IRJGV / IDG  bieten hier ein großes Angebot zur Ausbildung und Beschäftigung Ihres Hundes!  

 

Der Kurzhaar- Dackel ist der  Stammvater der Rasse.
Aus ihm wurden  die beiden weiteren Haararten ( rauh- und langhaar) herausgezüchtet.

 

Vor allem deutsche und englische Spaniels standen Pate, als aus dem kurzhaarigen Stammvater der edle Langhaar- Dackel entstand. Auch ihn gibt es als "Zwerg" oder "Standard" und hauptsächlich in den Farben rot oder schwarz- rot, seltener in "schoko- farben".

 

Vor allem Terrier waren bei der Enstehung des Rauhaar- Dackels beteiligt. Diese,  inzwischen die am meisten verbreitete Dackelvariante, wird in den Farben saufarben, schwarz- rot, schokofarben und dürrlaubfarben gezüchtet.

Den "Tiger- Dackel" - eine durch das Merle- Gen hervorgebrachte Farbvariante, gibt es in allen 3 Haararten. Doch Vorsicht: Seine Zucht ist nicht unproblematisch und kann u. U. mit gravierenden gesundheitlichen Problemen einhergehen!

 

( aus www.irjgv-baden.de)

 

Diego v. Hohenwedel

Rauhaar- Dackelzucht "vom Hohenwedel"    thiesottersweier@aol.com
google.de